The following sources can provide key arguments to justify your project:
A thorough project justification provides you with the opportunity to correctly orient and position your project from the outset. You can also build up key relationships during this assessment phase.
Der Bedarf für das Projekt ist nachgewiesen, entsprechende Evidenzen sind berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Der Bedarf für die geplanten Veränderungen ist durch wissenschaftlich aufgearbeitetes Wissen (Evidenzen) und Praxiswissen nachgewiesen und dokumentiert. |
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Empfehlungen von anerkannten Fachorganisationen sind berücksichtigt. |
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Der Bedarfsnachweis gründet auf einem umfassenden Gesundheitsverständnis und berücksichtigt die wesentlichen Gesundheitsdeterminanten. |
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Das Projekt ergänzt bestehende Projekte und Angebote. |
Die Bedürfnisse und die Lebensweise der Ziel- und Anspruchsgruppen werden angemessen berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Die Bedürfnisse und die Lebensweise (Werte, Gewohnheiten usw.) der Ziel- und Anspruchsgruppen sind recherchiert und dokumentiert. |
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Eine Einschätzung der Vor- und Nachteile des Projekts für die verschiedenen Ziel- und Anspruchsgruppen der Settings liegt vor. |
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Die verschiedenen Bedürfnisse der Ziel- und Anspruchsgruppen sowie ihre Lebensweise werden angemessen berücksichtigt. |
Das Projekt ist in eine übergeordnete Strategie eingebettet.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Es ist erkennbar, welchen Beitrag das Projekt zur Zielerreichung einer übergeordneten Strategie (Programm, Gesundheitspolitik) leistet. |
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Für das Projekt gibt es einen klar formulierten Projektauftrag (z. B. im Rahmen eines bewilligten Konzepts, eines Mandats) einer übergeordneten Instanz. |
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Die übergeordneten Instanzen (z. B. Trägerorganisation/en, Programm) unterstützen das Projekt ideell, fachlich und/oder mit entsprechenden Ressourcen. |
Der Kontext und die für das Projekt relevanten Rahmenbedingungen werden hinreichend berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Die Rahmenbedingungen (z. B. gesellschaftlich, politisch, kulturell, ökonomisch), die den Projekterfolg beeinflussen könnten, sind identifiziert und werden angemessen berücksichtigt. |
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Die verschiedenen Einflüsse (Schutz- und Risikofaktoren) auf die Gesundheit in den gewählten Settings sind ermittelt und berücksichtigt. |
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Die für das Projekt relevanten Interessenkonstellationen im Umfeld des Projekts sind identifiziert und berücksichtigt. |
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Das Projekt trägt den bestehenden Angebotsstrukturen des Umfeldes Rechnung. |
Positive und negative Erfahrungen aus anderen Projekten sind reflektiert und werden genutzt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Es ist recherchiert worden, ob es bereits ähnliche Projekte (Thema, Zielgruppe, Vorgehensweise, Setting usw.) gegeben hat. |
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Die Stärken und Verbesserungspotenziale dieser Projekte sind identifiziert und werden berücksichtigt. |
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Die Übertragbarkeit von Erkenntnissen aus anderen Projekten auf den eigenen Kontext wurde sorgfältig geprüft/reflektiert. |
Der Bedarf für das Programm ist nachgewiesen, entsprechende Evidenzen sind berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Der Bedarf für die geplanten Veränderungen ist durch wissenschaftlich aufgearbeitetes Wissen (Evidenzen) und Praxiswissen nachgewiesen und dokumentiert. |
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Empfehlungen von anerkannten Fachorganisationen sind berücksichtigt. |
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Der Bedarfsnachweis gründet auf einem umfassenden Gesundheitsverständnis und berücksichtigt die wesentlichen Gesundheitsdeterminanten. |
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Das Programm ergänzt bestehende Strategien und Angebote. |
Die Bedürfnisse und die Lebensweise der Ziel- und Anspruchsgruppen werden angemessen berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Die Bedürfnisse und die Lebensweise (Werte, Gewohnheiten usw.) der Ziel- und Anspruchsgruppen sind recherchiert und dokumentiert. |
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Eine Einschätzung der Vor- und Nachteile des Programms für die verschiedenen Ziel- und Anspruchsgruppen der Settings liegt vor. |
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Die verschiedenen Bedürfnisse der Ziel- und Anspruchsgruppen sowie ihre Lebensweise werden angemessen berücksichtigt. |
Das Programm ist in übergeordnete Strategien eingebettet.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Es ist erkennbar, welchen Beitrag das Programm zur Zielerreichung übergeordneter Strategien oder Gesundheitspolitiken leistet. |
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Das Programm ist politisch abgestützt (z. B. gesetzliche Grundlage, verbindlicher Entscheid) und berücksichtigt die übergeordneten politischen Zeithorizonte. |
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Die übergeordneten Instanzen (z. B. politische Entscheidungsträger, Trägerorganisation/en) unterstützen das Programm ideell, fachlich und/oder mit entsprechenden Ressourcen. |
Positive und negative Erfahrungen aus anderen Programmen und Projekten sind reflektiert und werden genutzt.
Indicators | Project phases | ||
---|---|---|---|
PD | IM | VA | |
Es ist recherchiert worden, ob es bereits ähnliche Programme oder Projekte (Thema, Zielgruppe, Vorgehensweise, Setting usw.) gegeben hat. |
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Die Stärken und Verbesserungspotenziale dieser Programme und Projekte sind identifiziert und werden berücksichtigt. |
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Die Übertragbarkeit von Erkenntnissen aus anderen Programmen und Projekten auf die eigenen Kontexte wurde sorgfältig geprüft/reflektiert. |
Die verschiedenen Kontexte und die für das Programm relevanten Rahmenbedingungen werden hinreichend berücksichtigt.
Indicators | Project phases | ||
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PD | IM | VA | |
Die Rahmenbedingungen (z. B. gesellschaftlich, politisch, kulturell, ökonomisch), die den Programmerfolg beeinflussen könnten, sind identifiziert und werden angemessen berücksichtigt. |
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Die verschiedenen Einflüsse (Schutz- und Risikofaktoren) auf die Gesundheit in den gewählten Settings sind ermittelt und berücksichtigt. |
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Die Interessenkonstellationen und Einflüsse im Umfeld des Programms und seiner potenziellen Projekte sind identifiziert und berücksichtigt. |
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Das Programm trägt den bestehenden Angebotsstrukturen des Umfeldes Rechnung. |
This checklist concerns various aspects of assessment and may help you to ...
These criteria will enable you to assess the suitability of an institution to be responsible for a project. The checklist might point out gaps or show up the areas where improvement is needed or where difficulties could be expected.
Checklist (pdf)Using these criteria, you can assess whether and how systematically your institution or any other body in charge deals with quality issues in health promotion and prevention projects . The grid may indicate specific strengths and potential for improvement .
Evaluation grid (pdf)The Swiss Model for Outcome Classification in Health Promotion and Prevention (SMOC) is a tool which may be used for analysis and quality development. In order to exploit its full potential, it should not be used by the project manager or evaluator alone, but should be used collectively e.g. in a meeting of the entire project team, or between the evaluators and key project members, etc. Generally speaking, the SMOC can be used to analyse a situation, to plan an intervention and to evaluate a measure.
The success of setting-based interventions largely depends on the ability to initiate and/or support health promoting developments in various levels of action.
Stakeholders in a setting must have an interest in health promotion and prevention and understand the need for action. This is necessary for the stakeholders to participate in the planning, implementation and evaluation of any intervention. The attitude of indirectly involved stakeholders could also affect the eventual success or failure of an intervention.
The setting analysis is a guide for practitioners in their efforts to clarify the initial situation in a setting, to discover opportunities and risks and to describe possible consequences for a planned program or project. On the basis of this analysis, an intervention will go ahead as planned, be adapted or be abandoned.
Instructions (pdf) | Template (interventions) (docx.zip) | Template (stakeholder) (docx.zip)