BGM-Qualitätskriterien nach Friendly Work Space
Qualitätskriterien sind Merkmale, nach denen Produkte und Leistungen (qualitativ) bewertet werden können, also z. B. eine Unterscheidung nach «gut» oder «schlecht» erlauben.
BGM-Qualitätskriterien sind eine Referenz für die Planung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen BGM-Massnahmen. Gesundheitsförderung Schweiz hat in Zusammenhang mit dem Label «Friendly Work Space» sechs BGM-Qualitätskriterien formuliert und operationalisiert. Diese basieren auf den „Qualitätskriterien für betriebliche Gesundheitsförderung“ (1999) des Europäischen Netzwerkes für betriebliche Gesundheitsförderung (ENWHP). (vgl. Gesundheitsförderung Schweiz / Arbeitsgruppe BGM-Kriterien 2017)
Das Friendly Work Space Managementsystem definiert einen rechnerisch ermittelten Erfüllungsgrad über die Kriterien, der als Minimalanspruch an ein Qualitätsmanagementsystem für BGM bestimmt wird und der für die Anwender-Organisation zu einer Auszeichnung mit dem Label führt. (Grutsch & Bürki 2015a)
Critères de qualité GSE selon Friendly Work Space
Les critères de qualité sont des caractéristiques sur la base desquels des produits et des prestations peuvent être (qualitativement) évalués, permettant ainsi par exemple une distinction entre « bonne » / « mauvaise » qualité.
Les critères de qualité GSE sont une référence pour la planification et l’application de mesures GSE de haute qualité. Dans le cadre du label « Friendly Work Space », Promotion Santé Suisse a formulé six critères de qualité GSE et les a opérationnalisés. Ces critères se fondent sur les « Critères de qualité pour la promotion de la santé en entreprise » (1999) du Réseau européen pour la Promotion de la Santé en Entreprise (ENWHP). (voir Promotion Santé Suisse / Groupe de travail Critères GSE 2017)
Le système de gestion Friendly Work Space définit un degré de réalisation des critères déterminé par calcul, qui est défini comme exigence minimale relative à un système de gestion de la qualité pour la GSE et qui, pour l’organisation utilisatrice, conduit à une distinction par le label. (Grutsch & Bürki 2015b)