Qualitätsziele beziehen sich im Gegensatz zu Projektzielen nicht auf externe Systeme (Settings), sondern auf Abläufe und Strukturen innerhalb des Projekts und auf Schnittstellen des Projekts zu anderen Systemen (z. B. Trägerinstitution, Öffentlichkeit, Settings). Qualitätsziele sind gedankliche Vorwegnahmen notwendiger und wünschenswerter Verbesserungen in diesen Bereichen.Der erste Schritt bei der Formulierung von Qualitätszielen ist die Diskussion und Beschreibung von Schwachstellen des Projekts.Gibt es Vorgehensweisen oder strukturelle Gegebenheiten, die unter den verschiedenen Qualitätsaspekten betrachtet, die (Projekt-)Zielerreichung beeinträchtigen (könnten)? Für welche Qualitätskriterien besteht in diesem Projekt eine Notwendigkeit und ein Potenzial für Verbesserungen?
Beispiele:
Für Qualitätsziele gelten die gleichen Anforderungen wie an Projektziele. Sie müssen, wenn sie nützlich sein sollen, smartformuliert sein, d.h. spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminorientiert sein.
Indem Sie gemeinsam mit Ihrem Team Qualitätsziele formulieren und dokumentieren, binden Sie die Mitarbeiter/-innen in den Qualitätsförderungsprozess ein (und tun somit einen Schritt in Richtung einer Qualitätskultur in Ihrem Projekt). Das Bestimmen von Qualitätszielen steigert nicht zuletzt die Motivation im Team, da die Selbstüberprüfung Erfolgserlebnisse ermöglicht.