Gesundheitsförderung Schweiz

GLEICH UND ANDERS

Förderung der Gleichstellung und Integration von Menschen mit psychischen Behinderungen

Unser Projekt hat sich weiterentwickelt und erweitert zu dem 72 minütigen Kinofilm GLEICH UND ANDERS mit zusätzlichen 14 Interview Porträts, einem Trailer und fünf thematischen Kurzfilmen. Die beiden Premieren Ende April 2016 in Bern und Zürich waren sehr gut besucht. Die Protagonisten waren anwesend und stellten sich nach der Aufführung den Fragen des Publikums. Sie waren sichtlich erfreut. In der Zwischenzeit wurden die Websites www.gleichundanders.ch, www.pareiletdifférent.ch, sowie www.simplydifferent-movie.com aufgebaut und aufgeschaltet. Bis heute sind bereits rund 800 DVDs verkauft oder an wichtige Institutionen und Entscheidungsträger abgegeben worden. Wir sind Pro Infirmis und Pro Mente Sana sehr dankbar, dass sie einen Grossteil des DVD-Verkaufs und Versands für uns übernommen haben und dies auch in Zukunft machen werden. In der Zwischenzeit haben sich die Protagonistinnen und Protagonisten zu einer Gruppe zusammengefunden, die die Verbreitung der Filme vorantreibt.

Projektdauer

31.10.2012 – 31.12.2016

Verantwortliche Organisation

Therese Stutz Steiger, Public Health Konzepte

Kontaktperson(en)

Therese Stutz Steiger

Internetadresse

www.container-tv.com/

Reichweite

Überregional

Thematische Schwerpunkte

Betriebliche Gesundheitsförderung, Suizid, Stress, Körperliche Gesundheit, Schul-/Betriebsklima, Soziale Integration, Lebensqualität, Psychische Gesundheit

Settings

Bildungseinrichtungen, Arbeitsplatz/Betriebe, Ambulante medizinische Dienste, Betreuungseinrichtungen

Zielgruppen

Ausbilder/innen, Allg. Bevölkerung, Politiker/-innen/Interessenvertreter, Personen in Ausbildung, Mitarbeitende in Betrieben, Lehrpersonen, Führungskräfte, Behinderte, Beeinträchtigte, Fachpersonen Public Health

Zielgruppen: Alter

Junge Erwachsene (18-29), Erwachsene mittleren Alters (30-49), Ältere Erwachsene (50-64)

Zielgruppen: Geschlecht

Beide Geschlechter

Strategien

Medien, Kampagnen, Interessenvertretung, Advocacy, Lobbying, Vernetzung, Austausch, Koordination, Beratung, Coaching, Qualifizierung Multiplikator/-innen, Veranstaltungen, Vorträge, Aktionstage/-wochen, Ausstellungen, Gemeinwesenansatz

Produkte

Filme , Web-Angebote/Apps

Projektart

Einmaliges Interventionsprojekt

Projektstatus

in Durchführung, abgeschlossen

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Letzte Änderung: Mittwoch, 30. November 2016, 20:53 Uhr