Wenn Sie diesen Newsletter nicht korrekt sehen, dann klicken Sie hier

Newsletter quint-essenz | September 2016
Liebe Nutzerin, lieber Nutzer von quint-essenz
Wir freuen uns, Ihnen unseren aktuellen Newsletter zuschicken zu dürfen. Viel Vergnügen beim Lesen!
Überarbeitete Qualitätskriterien – neu auch für Programme
Im Lauf des letzten Jahres wurden die quint-essenz Qualitätskriterien umfassend überarbeitet, um wichtige neue Aspekte aufnehmen und die bisherigen Kriterien aufgrund der bisherigen Erfahrungen schärfen zu können. Neben der Kriterienliste für Projekte gibt es neu eine umfassende Kriterienliste für die Bewertung und Weiterentwicklung von Programmen. Eine Anleitung führt in die Arbeit mit den Qualitätskriterien ein.
Anleitung und Kriterienlisten >
Inhalt

Newsletter
Letzter eigenständiger Newsletter zum Qualitätssystem quint-essenz
Sie erhalten heute den letzten eigenständigen Newsletter zum Qualitätssystem quint-essenz. Gesundheitsförderung Schweiz wird die Neuigkeiten zu quint-essenz künftig nicht mehr in einem separaten Newsletter ankündigen, sondern in ihre bestehenden Newsletter «Ernährung und Bewegung» sowie «Gesundheitsförderung im Alter» integrieren. Diese Integration steht im Zeichen einer stärkeren Zusammenführung der verschiedenen Angebote von Gesundheitsförderung Schweiz. Das Qualitätssystem quint-essenz orientiert sich künftig noch stärker als bisher an den Rahmenbedingungen und am Bedarf der Programme von Gesundheitsförderung Schweiz und ihren Partnern. Dies gilt insbesondere für das Projektmanagement-Tool. Andere Akteure, die nicht in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz stehen, können das Online-Angebot aber nach wie vor kostenlos nutzen. Wenn Sie weiterhin regelmässig News zu quint-essenz erhalten möchten, bitten wir Sie, sich über den folgenden Link für einen der beiden Newsletter von Gesundheitsförderung Schweiz (in den Sprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch) anzumelden.
Newsletter >
Newsseite
Zusätzlich werden Neuigkeiten auf der Startseite von quint-essenz angekündigt und auf einer Newsseite chronologisch dokumentiert. Damit Sie auch in Zukunft keine wichtigen Entwicklungen verpassen! 
News >

News
Grundlagen
  • Excel-Versionen mit Diagrammen: Neben den pdf-Versionen stehen neu auch Excel-Versionen der Kriterienlisten zur Verfügung. In diesen Versionen werden die Bewertungen in einem Spinnennetzdiagramm grafisch dargestellt (bis zu drei Bewertungen vergleichend).
  • Überarbeitete Vorlagen: Die Standardvorlagen für Skizzen, Konzepte und Schlussberichte sind an die überarbeiteten Qualitätskriterien angepasst worden. Neu gibt es auch entsprechende Vorlagen für Programme.
  • Einstellung der englischen Version: Die englische Version von quint-essenz wird nicht mehr weitergeführt, Weiterentwicklungen werden nur noch in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten. Bestehende englischsprachige Seiten bleiben weiterhin zugänglich.
Projektmanagement-Tool
  • Anpassungen an die neuen Qualitätskriterien: Im Projektmanagement-Tool wurden die Vorlagen für Skizzen, Konzepte, Schlussberichte und Qualitätsbewertungen an die überarbeiteten Qualitätskriterien angepasst. Die Ergebnisse von Projekt- und Programmbewertungen werden in interaktiven Spinnennetzdiagrammen angezeigt.  
  • Benutzerdefinierte Vorlagen: Die überarbeiteten Standardvorlagen für Skizzen, Konzepte und Schlussberichte dienen nach wie vor als Grundlage für benutzerdefinierte Vorlagen. Neu können die Elemente einer Vorlage beliebig gruppiert werden.
Community
Community
  • Öffentliche Fachgruppen: Da die Austauschmöglichkeit in öffentlichen Fachgruppen auf quint-essenz in den letzten Jahren kaum genutzt wurden, hat Gesundheitsförderung Schweiz entschieden, diese nicht mehr weiter zu führen. Die Austauschmöglichkeiten innerhalb des Projektmanagement-Tools bleiben aber weiterhin bestehen.
  • Aktualisierungsaufforderung: In Kürze werden alle verantwortlichen Personen von öffentlichen Profilen in der Community per E-Mail wieder dazu aufgefordert, die Aktualität der Profile zu überprüfen und sie entweder zu bestätigen oder zu aktualisieren.

Schulungsangebot
Training
Änderungen beim Schulungsangebot
Gesundheitsförderung Schweiz hat entschieden künftig auch die quint-essenz Einführungsseminare an den kantonalen Aktionsprogrammen auszurichten. Häufigkeit und Zeitpunkt der Schulungen orientieren sich an deren Bedarf. Die Schulungen stehen weiteren Fachpersonen offen, sofern es noch freie Plätze gibt. Für interessierte Fachpersonen ausserhalb der Kantonalen Aktionsprogramme sollen ab dem nächsten Jahr kostenpflichtige Kurse durch Partnerorganisationen angeboten werden. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, bei den von Gesundheitsförderung Schweiz autorisierten externen quint-essenz Beraterinnen und Beratern Schulungen und Beratungen zu den Grundlagen, zum Projektmanagement-Tool oder zur Nutzung der Community-Plattform einzukaufen.

Weiterbildung
Training
CAS Gesundheitsförderung und Prävention – Grundlagen und Best Practice (FHNW, Olten)
27. Februar 2017 bis 5. Dezember 2017, 24 Kurstage, 15 ECTS

Neue Profile auf quint-essenz
Iradis
Iradis – ein Geschäftsfeld der IV Solothurn
Iradis engagiert sich im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit Fokus auf psychische Gesundheit. Iradis bietet fachliche Beratung, Coaching und Workshops für Führungspersonen und Berufsbildner an.
Moser
Michelle Moser
Nach einem Geografie-studium und einer Ausbildung zur Umweltmanagerin arbeitete ich zunächst in Genf und danach in Costa Rica im Bereich der Abfallbewirt-schaftung. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz wurde ich «Energiestadt-beraterin» und ...
Du bis du
du-bist-du
du-bist-du ist eine Beratungs- und Infoplattform für junge Menschen sowie ein umfassendes Programm, das in verschiedenen Fachbereichen Beratung und Information zu den Themen Homosexualität, Bisexualität und Trans* anbietet.

Nutzungsstatistik
Stats
Bewertungen
Seit der Einführung des Projektmanagement-Tools wurden 820 Projektbewertungen auf der Basis der quint-essenz Qualitätskriterien im Projektmanagement-Tool erstellt. Hinzu kommen 34 Bewertungen auf der Grundlage der europäischen Qualitätskriterien.